Mittwoch, 17. Juli 2013

Schwieriger als gedacht - KLUBer schnuppern beim Sportschießen


Wer hätte das gedacht? Was auf den ersten Blick so einfach aussieht, erwies sich in der Realität als schwerer als erwartet. So zumindest die einhellige Meinung derjenigen Projektteilnehmer, die gestern im Rahmen des Projektes KLUB wieder zu Gast bei der Schützengilde Heutensbach waren.

Da auf der Bogenbahn Bauarbeiten in Gang waren, nutzen wir Gunst der Stunde und schnupperten auf freiwilliger Basis in verschiedene Schießsportdisziplinen hinein. Während die Jungs voll Tatendrang zu Werke gingen, herrschte bei den Mädchen zunächst eine Mischung aus Skepsis und Respekt, die nach den ersten Erfolgen jedoch schnell der Begeisterung wich.

Das Sportgerät

Die jüngeren Teilnehmer erprobten ihre Fähigkeiten an der Luftpistole und dem Luftgewehr und mussten schnell erkennen, dass es gar nicht so einfach ist auf nur 10m Entfernung das Schwarze der Scheibe zu treffen, geschweige denn, die nur 0,5mm große Zehn. Wohlgemerkt bei aufgelegtem Gewehr! Auch bei der Luftpistole zeigte sich, dass trotz größerer Scheiben, ohne Konzentration, ruhige Atmung, sicherem Stand und vor allem einer guten Portion Kraft, nichts zu holen ist.


Die Mentoren stiegen derweil eine Stufe höher ein und versuchten sich im Schießen mit dem KK-Gewehr. Hierbei wurde recht schnell deutlich, dass das eine oder andere Talent noch auf seine Entdeckung wartet.





Und das Fazit des Abends? Auch Mädchen können Spaß am sportlichen Schießen haben und zwar so viel, dass nur das Argument: "der Bus wartet nicht auf euch", sie letztendlich zum Abschluss des Schnuppertrainings bewegen konnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen